Das Österreichische Umweltzeichen

Österreichisches Umweltzeichen
für Reiseangebote

Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Details zu Reise No. KsQRWOa5ph

Birnblaumblüte im Mostviertel

Eine Genussfahrt durch das Land der „Mostbarone“

15.04.2024

Birnblaumblüte im Mostviertel
Reiseveranstalter:in:
Bacher Touristik GmbH

Millstätterstraße 45
9545 Radenthein
Österreich

Tel.: +43 4246 30720
Fax.: +43 4246 3072 18
Email: office@bacher-reisen.at
www.bacher-reisen.at

Bacher Touristik GmbH

20 andere Reisen dieses Veranstalters anzeigen
Beschreibung

1. Tag: Kärnten – Mariazell - Waidhofen an der Ybbs

Die Route führt uns durch die landschaftlich reizvolle Region Niederösterreichs. Wir starten unsere Fahrt im Murtal bzw. Mürztal und passieren dabei malerische Orte wie Kapfenberg, bevor wir schließlich den bekannten Wallfahrtsort Mariazell erreichen. Dort haben wir Zeit für eine individuelle Mittagspause. Am Nachmittag setzen wir unsere Reise fort und erreichen unser Ziel in Waidhofen an der Ybbs – das Schloss an der Eisenstraße. Es handelt sich um ein 4*-Hotel in der Nähe der Altstadt mit Blick auf die Ybbs. Nach unserer Ankunft werden wir vom örtlichen Nachtwächter begrüßt, der uns bei einem Stadtrundgang die Stadt näherbringt und dabei spannende Geschichten aus dem aufregenden Berufsleben als Nachtwächter erzählt. Das Abendessen wird im Hotel serviert.

2. Tag: Mostviertelrundfahrt

Nach dem Frühstück werden wir von unserer Reiseleitung herzlich begrüßt. Sie ist eine Kennerin der Geschichte und Geschichten der Region, weiß über die schönsten Aussichtspunkte, gemütlichsten Gasthöfe und urigsten Mostheurigen Bescheid. Zusammen machen wir uns auf den Weg nach Seitenstetten. Dort erwartet uns ein kurzer Rundgang durch das Stift Seitenstetten, bei dem wir die Kirche, den Innenhof und den Hofgarten besichtigen. Nach einer Kaffeepause in Kothmühle steht eine Verkostung von Most und Säften inklusive einer Betriebsvorstellung bei einem traditionellen „Mostbauern“ auf dem Programm. Während der Verkostung wird ein typischer Mostviertler Jausenteller mit regionalen Spezialitäten gereicht. Am Nachmittag besichtigen wir die Basilika am Sonntagberg und kehren anschließend über den Panoramahöhenweg mit herrlichem Ausblick auf die hügelige Landschaft zurück zum Hotel.

3. Tag: Waidhofen an der Ybbs - Maisberg - Triebener Tauern - Kärnten

Gestärkt vom Frühstück besuchen wir die RIESS Emaillegeschirr-Fabrik, die einzige ihrer Art in Österreich. Die Geschichte des traditionsreichen Unternehmens reicht bis 1550 zurück, als die Pfannenschmiede in Ybbsitz gegründet wurde. Im Jahre 1922 begann man mit der Herstellung von hochwertigem Kochgeschirr aus Emaille. Hautnah erleben wir die Rohanfertigung, wie feines Blech in mehreren Schritten zu einem Emaille-Topf geformt wird. Der Heimweg führt uns über Weyer, Admont und die Triebener Tauern. Am Abend erreichen wir Kärnten.

Reisedauer

3 Tage
Zielland: Österreich
Reiseziel: Waidhofen an der Ybbs, Österreich
Reisekilometer (hin- und zurück): 690 km
Verkehrsmittel: Kleinbus Rundreise Personentransport
CO2-Emission: 13 kg pro Tag und Person

Neuer Kommentar bzw. Bewertung eines:r Mitreisende:n hinzufügen